Die Gesundheit ist eines der wichtigsten Aspekte für unser Wohlempfinden und unsere Leistungsfähigkeit. Mit Sport und gesunder Ernährung wird das Immunsystem gestärkt und auch die Psyche wird positiv beeinflusst. Wer regelmäßig Sport treibt und sich gesund ernährt, der kann vielen Krankheiten vorbeugen und seinen Alltag meist viel leichter bewältigen. Unterschieden wird in diesem Zusammenhang in körperliche und seelische Gesundheit. Die seelische Gesundheit wird meist durch Denkmuster, Erfahrungen und Erlebnissen geprägt, wobei die körperliche Gesundheit durch äußere Einflüsse, beispielsweise in Form von Sport geprägt wird.
Regelmäßige Bewegung
Doch regelmäßige Bewegung bringt noch viele weitere Vorteile mit sich. Wichtig ist jedoch hierbei, dass die Bewegung regelmäßig stattfindet, bestenfalls mehrmals die Woche. Regelmäßige Fitness gewährleistet eine optimale Sauerstoffversorgung der Körperzellen und Organe und stärkt somit nachhaltig das Herz-Kreislauf-System. Aber auch Krankheiten wie Diabetes, Krebs und Übergewicht können durch ein regelmäßiges Fitnessprogramm vorgebeugt werden.
Wer sich nicht sicher ist welcher Sport der Richtige ist, für den ist es empfehlenswert einfach mal mehrere Sachen, wie zum Beispiel Tennis, Laufen, Walken, Tanzen oder Aerobic auszutesten. Tenniszubehör und -kleidung gibt es auf www.tennistown.de. Welche Sportart dabei gewählt wird, bleibt auch dem individuellen Geschmack überlassen. Im Vordergrund sollte der Spaß stehen, denn wenn eine Sportart ausgewählt wird, die wenig Spaß bereitet, bleibt die Motivation auf Dauer auf der Strecke.
Statistiken konnten sogar bestätigen, dass Menschen die regelmäßig Sport treiben seltener an Brust- oder Darmkrebs erkranken. Um einen optimalen Trainingseffekt zu erzielen, ist es jedoch nicht notwendig sich zu verausgaben und jeden Tag mehrere Stunden zu trainieren. Um die Gesundheit zu fördern, reichen schon um die 2 Stunden in der Woche aus. Diese können je nach Zeit und Lust individuell verteilt werden. So ist es auch sinnvoll jeden Tag nur 15 Minuten zu trainieren. Das erleichtert die Integration der Sporteinheiten in den Alltag und macht es vor allen Dingen Anfängern auf dem Gebiet einfacher einzusteigen.