YouTube für Social Media Marketing Kampagnen nutzen

Youtube

Das soziale Netzwerk YouTube ist das größte Videoportal der Welt und gehört zum amerikanischen Konzern Google. Nutzer erstellen Profile, können Videos ansehen oder selbst Videos erstellen und bei YouTube in das Internet stellen. Alle nur erdenklichen Themen sind vertreten und über die Schaltung von Werbung erklärt sich die Geschäftsidee hinter der Social Media Plattform YouTube. Die Nutzer von dem sozialen Netzwerk YouTube können Videos bewerten und kommentieren, sodass sich bei YouTube ein reger Meinungsaustausch über die Inhalte entwickelt. Durch die Nutzerprofile kann die Social Media Plattform analysieren was den einzelnen Kunden interessiert und entsprechende Videos vorschlagen.

Die Social Media Plattform bietet für Unternehmer viele Möglichkeiten sich sowie das Unternehmen und die Produkte zu präsentieren. Die auf YouTube platzierten Inhalte müssen aber sehr gut durchdacht sein, denn die Bewertungsfunktionen können bei sehr polarisierenden Darstellungen ein schlechtes Licht auf die eigenen Unternehmungen werfen. Trotz dieses Risikos überwiegen grundsätzlich die Chancen, denn für wenig Geld können unzählige werbewirksame Inhalte auf der ganzen Welt gezeigt werden, wenn Unternehmer das Netzwerk YouTube als Marketingtool richtig nutzen. So können neue Produkte nicht nur durch Text und Bild erklärt, sondern durch das Medium Video auch die praktische Anwendung gezeigt werden. Gleichzeitig sind aufkommende Fragen von potenziellen Kunden einfach zu beantworten.

Die Social Media Kampagnen auf YouTube erreichen alle Bevölkerungsschichten in allen Gesellschaften und das weltweit. Durch die sogenannten Follower, also jene Plattformnutzer, welche einem YouTube Kanal abonniert haben und so dessen Inhalte als Erste präsentiert bekommen, fällt eine solche Marketing Kampagne auf fruchtbaren Boden. Neben dem Einstellen der Videos muss aber auch darauf geachtet werden, dass die YouTube Community gepflegt wird, denn Fragen wollen beantwortet und unangebrachte Einträge sollten gemeldet werden. Durch den Kontakt zu grundsätzlich Interessierten wird zudem auch die Mund-zu-Mund-Propaganda unterstützt, was einen zusätzlichen offline Werbeeffekt für Unternehmen zur Folge hat und wenn man YouTube als Marketingtool nutzt, nicht unterschätzt werden darf.

Da das Netzwerk YouTube schon heute einen großen Stellenwert im Internet einnimmt, sollten auch deutsche Unternehmer unbedingt die Social Media Plattform YouTube für Public Relations und Marketing Kampagnen nutzen. Übrigens, wer als Unternehmer noch Unterstützung für seine Social Media Kampagnen auf YouTube benötigt, kann sich Hilfe bei Spezialisten holen, denn Medien Agenturen bieten für Unternehmen individuelles Social Media Management.

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Bewertungen: 29

➠ zu den spannenden Artikeln ☆